Dienstag, 3. März 2009

La Paz

Wir sind ohne Problem in La Paz oder besser in El Alto gelandet. Der Flughafen in El Alto (ist einer der am schnellsten wachsenden Staedte in Bolivien) ist der hoechstgelegene internationale zivile Flughafen der Welt (ca. 4000 hm). Wegen der duennen Luft sind hier die Start- und Landebahnen besonders lang (bis zu 5 km).
Wir sind dann mit einem Taxi runter in den Canyon nach La Paz (Regierungssitz von Bolivien auf ca. auf 3700 hm) in das Hotel Rosario gefahren. Von dort aus konnte man die Stadt gut zu Fuss erkunden. Wir sind vorbei am Hexenmarkt (dort verkaufen sie viel Kunstgegenstaende, aber auch spezielle Sachen wie Schlangenhaeute, Zaehne von allen moeglichen Tieren, Klauen, Horn etc. und auch getrocknete Lama Babys. Diese werden von Bauarbeitern in neuen Baustellen vergraben um sich bei der Erde "zu entschuldigen" - hilft vor Unfaellen) und der Kirche San Francisco in das Stadtzentrum gelaufen. Die meiste Ware wird ueber kleine Staende entlang der Strasse verkauft (alles von Fruechte, Fleisch, Gemuese bis zu Batterien, Handies, Toilettenpapier ...). Leider hatten wir jedoch im Wolken ueber der Stadt, so konnten wir auch den Illimani nicht sehen (mit 6439 m der zweithoechste Berg von Bolivien), welcher ein Wahrzeichen der Stadt ist.
Beeindruckend waren auch die tausende (ist nicht uebertrieben - manchmal hat man fast keine anderen Autos gesehen) von Mini- und Mirkobusen (ersetzen die fehlende U- bzw. S-Bahn) die die Strassen dominieren und aus denen ein "Busschreier" den Bestimmungsort in die Strassen ruft um Kunschaft zu gewinnen. Wirkt wie ein chaotisches System - funktioniert jedoch gut. Wir haben zumindest keinen Unfall und wenig Stau gesehen. Den Laerm und die Luftverschmutzung haben wir uns eher schlimmer vorgestellt - jedoch waren zwei Tage in La Paz genug fuer uns und heute sind wir weiter nach Copacabana (Bolivien nicht Rio de Janeiro) gefahren. Diesesmal haben wir die angenehme Variante gewaehlt und einen Bus direkt von unserem Hotel (bzw. der angegliederten Reisegesellschaft) zum Tochterhotel in Copacabana genommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Petra, lieber Stephan,

jetzt gab's tatsächlich länger nichts von euch zu hören und jetzt wird man wieder überschüttet von euren tollen Eindrücken und Erfahrungen. Die Bus-touren, vor allen Dingen die Länge, sind für mich kaum vorstellbar....
Ich werde jetzt gleich in mein gemütliches Auto steigen und Benjamin vom Kindergarten holen...!!!

lasst euch feste drücken von Doro und Co